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Unternehmerstory mit Michael Schuster von Zaun4You

Zäune nach Maß, ein Cottage-Gartenhaus oder doch lieber Whirlpool und Sauna? – die Zaun4You-Produktpalette deckt alle Bereiche ab, die Garten- und Outdoorkunden heute erwarten. Das noch junge Unternehmen firmierte sich erst im Juni 2019 unter den drei Gesellschaftern Manuel Moser, Dominik Abold und Michael Schuster. Seitdem entwickeln Sie Ihr Geschäftsmodell dynamisch an den Bedürfnissen ihrer wachsenden Kunden. Die Zaun4You-Produkte garantieren höchste Qualität und Verarbeitung „Made in Germany“. Im Gespräch mit Unternehmenswelt berichtet Michael Schuster, wie es gelang, Zaun4You klar kalkuliert und mit viel Teamspirit an den Start zu bringen.

Hallo Herr Schuster, schön, dass Sie Zeit gefunden haben für ein Gespräch! Stellen Sie sich und Ihr Unternehmen Zaun4You bitte kurz vor!

Zuerst möchte ich mich bei ihnen bedanken, dass ich so eine Chance überhaupt bekomme. Das Unternehmen Zaun4You ist ein junges Unternehmen in Form einer GbR mit 3 Gesellschaftern. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, den Endkunden im Bereich Garten alles aus einer Hand zu vermitteln, z.B Zäune aller Art, Sichtschutz, Gartenhaus & Möbel und vieles mehr. Wir sehen den Vorteil für den Kunden darin, dass er für alles nur einen Ansprechpartner hat.

Wer sind Ihre Zielgruppen?

Sowohl Firmenkunden, als auch Privatkunden, dabei spielt es keine Rolle, ob der Garten schon angelegt ist oder nicht.

Worin liegt der Vorteil Ihres Konzepts? Wie schaffen Sie es dadurch, sich von der Konkurrenz abzusetzen?

Am Anfang war unser Ziel nur Zäune zu vermitteln, im Laufe der Zeit wurde uns jedoch klar, dass der Kunde alles, was mit seinem Garten zu tun hat, aus einer Hand haben möchte. Dies ist unseres Erachtens neben unseren sehr günstigen Preisen der große Vorteil.

Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Eigenschaften eines Unternehmers?

Er sollte mit der Zeit gehen und nicht mit der Zeit „GEHEN“. Was bedeutet das? Er sollte stets wissen, was im Endeffekt auf der Welt passiert. Wer heutzutage nicht offen genug ist, wird auf längere Sicht versagen (Beispiel Nokia). Ein Unternehmer muss ein Marketingexperte sein und ein absoluter Profi in Social Media! Aber das Allerwichtigste ist, jeder Unternehmer sollte sich stets weiterbilden, egal ob es Bücher, Videos, Coachings, Hörbücher oder Seminare sind. Das ist wichtig, um am Markt zu bestehen.

Wie hat Ihnen die Erstellung eines Businessplans bei Ihrer Existenzgründung geholfen?

Ich hatte ganz große Defizite in einigen Bereichen wie Steuer, Versicherung und die Kalkulation, die ich dann durch Nachforschungen und/oder durch Nachfragen verstanden habe. Ich konnte mir mehrere Sachen aneignen, dies hätte ohne erstellten Businessplan sicher länger gedauert.

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Ein Businessplan ist ein Muss für Gründer und Unternehmer – unverzichtbar für den Start, flexibel für Anpassungen und entscheidend für Finanzhilfen. Wir sind dein Begleiter auf dem Weg zum perfekten Geschäftsplan.

Durch wen haben Sie sich während der Existenzgründung beraten lassen? Welche Angebote haben Sie genutzt?

Durch meinen Steuerberater, Finanzberater, Versicherungsberater, BWL-Studenten und durch Handwerksmeister, die mit Businessplänen in der Meisterschule zu tun hatten.

Wie haben Sie Ihre Geschäftsidee finanziert?

Bis jetzt nur durch Eigenkapital. 

Welcher Moment hat Sie als Unternehmer bzw. Ihr Unternehmen nachhaltig am meisten beeinflusst?

Als ich bestimmte Aufgaben hatte und mich allein und teilweise hilflos gefühlt habe, hat mich das zum Nachdenken gebracht. Besser gesagt, man muss manchmal seine Erfahrungen selber sammeln, bevor man zu seinen Geschäftspartnern geht bzw. zu anderen, die es wissen, sei es Unternehmerkollege oder Vorbild/Mentor.

Das Wort „Selbständig“ beinhaltet die 2 wichtigsten Wörter "Selbst und Ständig", die wir erst richtig verstanden haben mit dem Start unseres Unternehmens. Dieses Wort „Ständig“ muss man sich vorstellen wie eine Babybetreuung bei der man sich auch rund um die Uhr um dieses Kind kümmern muss.

Warum lieber selbständig als angestellt?

Soll ich für die Träume andere Personen arbeiten oder für meine eigenen Träume und Visionen? Es gibt einfach Menschen, die keine Verantwortung übernehmen wollen oder auch nicht können und dann gibt es welche wie mich, die einfach Bock darauf haben und ihre tiefsten Gedanken verwirklichen wollen. Dies ist meiner Meinung nach nur als Selbständiger/Unternehmer möglich. Eines will ich noch dazu sagen, kein Mensch dieser Welt hat das Recht, einem anderen zu sagen, was und wie viel er zu arbeiten hat.

Wie machen Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam? Was sind Ihre Top 3 Marketing-Kanäle?

1. Facebook ist immer noch die Nummer 1, dann natürlich Lokale Zeitungen sowie Flyer in Supermärkten usw., sowie Instagram und auch bald verstärkt in Twitter,  LinkedIn und Xing.

Rückblickend - auf was sollten Existenzgründer Ihrer Meinung nach unbedingt achten?

Sie sollten sich professionelle Hilfe holen, damit alles reibungslos funktioniert. Man sollte sich wirklich Zeit nehmen für das Thema.

Aufstehen und weitermachen - wie haben Sie Herausforderungen/Krisen/Stolpersteine auf Ihrem Weg gemeistert?

Durch sehr viel Selbstreflexion, was man besser machen könnte und durch beratende Gespräche mit Dritten, die nichts mit der Firma zu tun haben.

Worauf sind Sie rückblickend besonders stolz? Was waren Ihre größten Erfolge?

Ich bin auf meine beiden Kollegen stolz. Wir sind so oft in ganz neue Situationen gekommen, wo wir keine Ahnung hatten, die wir doch immer wieder gemeistert haben. Das werden wir auch immer wieder schaffen. Die Firma in so kurzer Zeit auf die Beine zu stellen und vor allem anfangs fast ohne Hilfe.

Wenn Sie für Ihr Unternehmen einen Wunsch frei hätten, welcher wäre das?

Ganz ehrlich? Ich weiß nicht, was in Deutschland los ist oder ob es nur in Bayern so ist, ich werde es nie verstehen, wenn es ums Geld geht, spinnen einfach alle! Man sollte doch in Deutschland für deutsche Jungunternehmer mehr Verständnis zeigen. Es kann am Anfang nicht immer so rosig laufen und es braucht einfach seine Zeit, um schwarze Zahlen schreiben zu können. Ich wünsche mir mehr Toleranz für junge Unternehmer, vor allem in finanziellen und organisatorischen Dingen.

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Die Unternehmerstories auf unternehmenswelt.de berichten regelmäßig über unternehmerische Erfahrungen. Voraussetzung für einen Bericht über ein Unternehmen ist die Bereitschaft, gemachte Erfahrungen mit anderen Unternehmern zu teilen.

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Über den Autor
Kathleen Händel

Kathleen Händel

Kathleen schreibt seit 2018 im Magazin von Unternehmenswelt und Zandura über die wichtigsten Business-Themen & Trends für Gründer & Unternehmer. Zuvor war Kathleen als Redakteurin für die Social Startup-Szene, verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen tätig.