So führst du dein Unternehmen zum Erfolg!

Erfolgreiches Unternehmensmanagement beginnt mit den richtigen Strategien. Hier erfährst du, wie du dein Unternehmen effektiv leitest, motivierst und auf Erfolgskurs bringst. Von Mitarbeiterführung über Prozessoptimierung bis hin zu Innovationsstrategien – wir haben die besten Tipps für dich!

Buchhaltung, aber easy mit dem Marktführer Lexoffice!

Wie du mit sinnvollen KPIs mehr Umsatz erzielst

KPIs (Key Performance Indicators) ermöglichen es kleinen Unternehmen, Engpässe zu vermeiden, Wachstumschancen zu nutzen und ihre langfristige Leistung zu verbessern. Lerne hier die wichtigsten Unternehmenskennzahlen und entdecke aussagekräftige KPIs für dein eigenes Geschäftsmodell.

3 praktische Tipps zur Umsatzsteigerung in 2023

Entdecke einfache Tipps zur Umsatzsteigerung und bring dein Business auf die nächste Stufe! Erfahre im kostenfreien Webinar, wie du deine Abschlussquoten verdoppeln kannst. So bleibst du 2023 profitabel.

So stabilisierst du dein Unternehmen in Krisenzeiten

Warum kommen manche Unternehmen besser durch eine Inflation als andere? Was können kleine Unternehmen aus vergangenen Rezessionen lernen, um 2023 auf Kurs zu bleiben? Wir geben 7 Tipps, um dein Unternehmen in Krisenzeiten zu stabilisieren.

So machst du dein Unternehmen rezessionssicher

Was tun, wenn es schwierig wird? In Zeiten der Inflation und drohender Rezession hast du zwei Optionen – abwarten oder aufbrechen. Wie du dir trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten Wettbewerbsvorteile sicherst, erfährst du hier.

Resilienz: Kleine Unternehmen sind besonders agil

„Ned gschompfa isch globt gnuag!“ – Während Deutschland eine der schwersten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Krisen der Nachkriegsgeschichte durchlebt, bieten kleine und mittelständische Unternehmen die Stirn. Erfahre hier, wodurch sich Resilienz im Unternehmen auszeichnet und wie du auch unter hohem Druck flexibel bleibst.

Strategische Frühaufklärung für Unternehmen in der VUCA Welt

Krisen, Kriege und ihre Folgen in einer globalen und technologiegetriebenen Wirtschaft bergen für dein Unternehmen immer grösser werdende Unsicherheitsfaktoren. Wie du dich in dieser sich schnell wandelnden Welt am besten auf Eventualitäten einstellst und was die Handwerkzeuge für eine strategische Frühaufklärung sind, haben wir für dich im Überblick.

Bist du eine Unternehmerpersönlichkeit?

Besitzt du die Charaktereigenschaften eines Unternehmers? Welche Fähigkeiten sind krisenentscheidend und wettbewerbsrelevant? Wir machen den Test. Wissenschaftler definieren fünf dynamische Wesenszüge, die fähige Unternehmer auszeichnen. Über die Langlebigkeit deines wirtschaftlichen Erfolgs entscheidet eine besondere Schlüsselkompetenz.

Einnahmenüberschussrechnung

Unternehmer, die nicht verpflichtet sind Bücher zu führen und regelmäßig Abschlüsse zu erstellen, können den Gewinn als Überschuss der Betriebseinnahmen über die Betriebsausgaben ermitteln. Diese Gewinnermittlungsart wird.

Worauf Sie bei der Anmietung von Geschäftsräumen achten sollten – Teil 2

Friseursalon
Wer Geschäftsräume mietet, sollte sich bewusst sein, dass das Gesetz keinen ähnlichen Mieterschutz wie bei der Anmietung von Wohnräumen bietet. Einen Gewerbemietvertrag sollten Sie deshalb gründlich lesen, um nicht später mit teuren Fallstricken konfrontiert zu sein. Die folgenden fünf Fragen helfen Ihnen, Ihren Vertrag vor einer Unterschrift zu prüfen.

Worauf Sie beim Anmieten von Geschäftsräumen achten sollten – Teil 1

Friseursalon
Sie suchen passende Geschäftsräume für Ihr Unternehmen, haben interessante Angebote in Ihrem Preisrahmen gefunden und auch schon besichtigt. Wie aber entscheiden Sie, welche der infrage kommenden Immobilien für Sie geeignet ist? Wenn Sie diese fünf Fragen in Ruhe beantworten, ist die Chance hoch, dass Sie sich für die richtigen Räume entscheiden.

BPO: Mittelständische Unternehmen setzen Auslagerung schneller um

Um effektiver arbeiten zu können oder sich verstärkt auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, setzen viele Unternehmen auf das Outsourcing. Eine besondere Form des Outsourcings ist das Business Process Outsourcing (BPO), bei dem ganze Geschäftsprozesse aus dem Backoffice ausgelagert werden. Eine Studie zeigt, dass sich mittelständische Unternehmen mit dem BPO leichter tun, als große Unternehmen.

Zahlungsausfälle: Was tun, wenn Kunden nicht bezahlen?

Die ersten Kunden sind an Land gezogen, Aufträge erfüllt und der Existenzgründer schreibt seine ersten Rechnungen. Doch was wenn der Kontostand keinen Geldeingang verzeichnet? Der Kunde zahlt nicht! Gerade bei Gründern und kleinen Unternehmen gefährtdet das schnell die Zahlungsfähigkeit und somit die Existenz. Hier einige Tipps, wie man die Gefahr solcher Zahlungsausfälle verringern kann: