Businessplan Gebäudereiniger: Jetzt erfolgreich erstellen

Als Gebäudereiniger, gibt es viele Möglichkeiten sich selbständig zu machen und sollte daher mit der Erstellung eines Businessplan bestens vorbereitet werden. Wie der Aufbau eines Businessplan für Gebäudereiniger ist und was dieser beinhalten sollte, haben wir dir in einer Übersicht zusammengefasst. Dazu bekommst du noch Hinweise und wertvolle Tipps.

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Deinen Businessplan zum erfolgreichen Gebäudereiniger erstellen

Warum ist ein Businessplan als Gebäudereiniger wichtig?

Das Reinigen von Gebäuden dürfte so alt sein, wie die Gebäude selbst. Mit der Zeit haben sich die Gebäude jedoch massiv verändert, aber auch die Umwelt in der sie stehen. Ganz zum Leidwesen der Besitzer und zur Freude der Gebäudereiniger.

Allein die Innenräume haben ganz verschiedene Reinigungsanforderungen bekommen. Arztpraxen, Kliniken haben andere Anforderungen an die Reiniger als Bürohäuser oder Industriehallen.

Smog und saurer Regen setzen den Gebäudefassaden zu. Entsprechend deren Zusammensetzung müssen diese auch von Pilzen und Moosen befreit werden. Auch grosse Glasfassaden können für die Besitzer zu einer Herausforderung werden, welche Reiniger meistern müssen.

Sind Innenbereiche und Aussenhülle des Gebäudes gereinigt, gibt es noch deren Aussenbereich. Wege und Parkplätze sollen intakt bleiben und das Image des Besitzers nicht beschädigen. Entsprechend gilt es, diese von Dreck, Laub oder Schnee zu befreien.

Die Möglichkeiten sich in der Reinigungsbranche selbständig zu machen, sind vielfältig. Deshalb gilt es eine Nische zu besetzen und sich dort bestens aufzustellen. Dies beginnt in der Regel mit einem detaillierten Businessplan.

Wie du deine Gründung erfolgreich vorbereitest, zeigen wir dir mit diesem Businessplan Muster speziell für Gebäudereiniger.

Aufbau und Inhalt deines Businessplans

Wie du deinen Businessplan gestalten solltest, ist ein ungeschriebenes Gesetz. So hat sich eine logische Struktur entwickelt, nach der du bei der Planung deines Gewerbes vorgehst und die auch für einen Leser nachvollziehbar ist. Dieser Aufbau ist bei allen Unternehmen ähnlich, egal ob du einen Businessplan für einen Foodtruck, einen Businessplan für ein Cafe oder einen Businessplan für einen Pflegedienst erstellst.

In einem wichtigen Punkt sollte sich dein Businessplan von allen anderen Businessplänen unterscheiden und zwar im Inhalt. Dieser sollte einmalig sein, sprich deine individuellen Kompetenzen und Einsatzbereiche verdeutlichen. Alleinstellungsmerkmale deiner Reinigungsdienstleistungen sichern dir Umsätze. Die Aufstellung deines Unternehmens und dein Finanzplan sorgen für die Tragfähigkeit deiner Gründung.

Folgende Abschnitte gilt es daher in deinem Businessplan für deine Gebäudereinigung zu berücksichtigen:

Die kurze Vorschau deines Vorhabens, ist der klare Einstieg in deinen Businessplan. Der Leser lernt dich und deine Geschäftsidee kennen. Für dich ist dieser Punkt die Boje im Geschäftsalltag. Für Leser der Einstieg, ob es sich lohnt deinem Businessplan mehr Zeit zu widmen.

Die Zusammenfassung solltest du auch erst ganz am Ende schreiben So kannst du sichergehen, dass du in ihr alle wesentlichen Fakten deiner selbständigen Gebäudereinigung berücksichtigst und musst diese nicht laufend ändern.

Die Gebäudereinigung ist wiegesagt vielfältig. Deshalb solltest du hier deine Geschäftsidee kurz und klar beschreiben. Willst du im Innenbereich oder im Aussenbereich oder beiden tätig werden? Was sind dabei deine speziellen Kompetenzen und Angebote.

Die Gebäudereinigung ist kein bei der Handelskammer zulassungspflichtiger Beruf mehr. Dennoch solltest du deine Fähigkeiten und Kenntnisse klar aufzeigen. Aber auch Wissensmängel mit konkretem Lösungsvorschlag wie Weiterbildungen und Coachings müssen hier angesprochen werden. Bedenke, dass du als Selbständiger auch über ein grundlegendes betriebswirtschaftliches Wissen verfügen musst, welches du hier in deinem Geschäftsplan aufgezeigen musst.

Entsprechend was deine Kompetenzen und Angebote in der Gebäudereinigung sind, solltest du deine Zielgruppe genau analysieren. Dabei richtet sich die Zielgruppe nach der von dir betreuten Gebäudeart. Sind es eher Privatpersonen, eingemietete Unternehmen, Gebäudeverwaltungen oder Industriebetriebe?

Du wirst sicher nicht der einzige Gebäudereiniger in deiner Umgebung sein. Falls doch, solltest du den Markt für deine Dienstleistungen noch genauer analysieren. Gibt es keinen oder keinen ausreichenden Markt, solltest du einen anderen Standort ins Auge fassen. Dort sind dann sicherlich auch Mitbewerber, die es zu analysieren und zu vergleichen gilt.

Hast du deine Zielgruppe und den Markt sondiert, machst du dir eine Strategie wie du Aufträge an Land ziehst. Vor der klassischen Werbung kommen beim Marketing aber auch Zulieferer, eingesetzte Reinigungsmittel, Angebots- und Preisgestaltung, Dokumentation sowie künfige Abläufe von Zufriedenheitsabfrage bis Empfehlungsnahme.

Hast du zu Beginn deiner Gebäudereinigungsfirma hohe Risiken zu stemmen? Diese kannst du schon bei der Auswahl deiner Rechtsform schmälern. Jedoch haben haftungsbeschränkte Unternehmen einen höheren bürokratischen Aufwand.

Planst du mit Mitarbeiter? Sind diese als Reiniger oder Bürokraft fest angestellt oder als freie Helfer gebucht? Was für Geschäftsprozesse kannst du kostengünstig auslagern? All dies gilt es in einer logischen Struktur in deinem Unternehmenskonzept festzuhalten.

Aufträge und Mitarbeiter organisieren, Reinigen und die Buchhaltung im Griff haben. Gerade am Anfang einer Selbständigkeit sind die Lernkurven steil und oft ungewiss. Deshalb solltest du die Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken in den einzelnen Geschäftsbereichen deines Unternehmens gut abwägen und Lösungen präsentieren.

Gebäudereinigung ist ein anspruchsvolles Gewerbe. Je nach Spezialisierung fallen unterschiedliche Betriebsmittel an. Benötigst du Hubbühnen, Sicherungsgerät oder spezielle Reinigungsmaschinen, kann dies der Grund für deine Beauftragung sein. Jedoch müssen sich die Investitionen rechnen. Ein genauer Finanzplan klärt dies. Beachte dabei, dass du die Kosten für deine persönliche Existenzabsicherung mit einkalkulieren musst. Ausserdem solltest du alle Fördermittel und Zuschüsse mitnehmen, um deine Liquidität für anfängliche Engpässe zu schonen.

Trotz der vielen Businessplan Beispiele fällt es vielen Existenzgründern aber auch erfahrenen Unternehmern schwer, einen umfangreichen Businessplan erstellen. 

Unser Businessplan Tool hilft dir. Mit ihm kannst du einfach und kostenfrei deinen individuellen Businessplan erstellen. Schritt für Schritt wirst du durch alle Bereiche deines Businessplans geführt. Am Ende bekommst du einen zirka 10-seitigen Businessplan, vollformatiert als PDF zum downloaden und ausdrucken. Diesen Businessplan kannst du dann auch etwa für die Förderprogramme der Agentur für Arbeit einsetzen.

Zu unserem Businessplan-Tool

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Über den Autor
René Wendler

René Wendler

René hat die letzten 20 Jahre erfolgreich Geschäftsmodelle zur Betreuung von Gründern und Unternehmern aufgebaut. Damals wie heute adressiert er gemeinsam mit seinem Team Solo-Selbstständige und Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern, welche weder die mediale noch politische Aufmerksamkeit haben, obwohl sie 95% aller Unternehmen in Deutschland stellen und 60% aller Arbeitsplätze absichern. Daraus entstanden ist auch unternehmenswelt.de, die mittlerweile größte Anlaufstelle für Gründer und Unternehmer in der D/A/CH Region mit über 500.000 Mitgliedern.

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