Weihnachtsgeschäft 2022: Mehr Umsatz trotz Krise
Mehr Reichweite durch TikTok-Marketing
Weihnachtsgeschäft: Alles anders im Ausnahmewinter 2022
Die schlechte Nachricht zuerst: Aktuell befindet sich die Inflationsrate in Deutschland mit 10,4 Prozent auf dem höchsten Stand seit 1951. Dies wirkt sich auch auf das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr aus. Die Deutschen schränken nachweislich ihren Konsum ein. Händlerinnen und Händler müssen sich deshalb noch stärker als sonst um ihre Zielgruppe bemühen.
Noch vier Wochen bis Weihnachten
Deine bevorzugten Kundinnen und Kunden kannst du nicht nur in der aktuellen Cyber Week mit cleveren Marketing-Aktionen zum Weihnachtsshopping animieren. Die bisher sehr konzentrierte Spitzennachfrage während der „Cyber Week“ hat sich inzwischen von Anfang November bis Ende Dezember ausgedehnt. Die besondere Situation kurz vor den Feiertagen bietet dir ebenfalls Chancen für einen lukrativen Jahresendspurt.
Umsatzplus in Kalenderwoche 50/51
Heiligabend fällt dieses Jahr auf einen Samstag, der 1. und 2. Weihnachtsfeiertag auf einen Sonntag und einen Montag. Dadurch können Last-Minute Geschenke in der gesamten 51. Kalenderwoche (ab Mo, 19.12.) ausgeliefert werden. Stelle sicher, dass dein Online-Shop ein vermehrtes Bestellaufkommen reibungslos bedienen kann und den Ansturm während der gesamten Saison ohne Performanceprobleme bewältigt.
Stationäre Händler/-innen sollten sich dabei nicht zu sehr auf Kurzentschlossene in KW 51 verlassen. Laut Salesforce Shopping Index wollen 42 Prozent der Verbraucher weltweit ihre Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr frühzeitig kaufen. Dass sie dabei ihren bevorzugten Marken die Treue halten, ist gleichzeitig wenig wahrscheinlich. Laut Salesforce werde rund die Hälfte aller Konsumenten in diesem Jahr aufgrund der steigenden Preise die Marke wechseln (2,5 Milliarden Kundinnen und Kunden weltweit).
Preis- und Rabattstrategien entwicklen
Preis- und Rabattstrategien sind im Weihnachtsgeschäft 2022 erfolgskritisch. Black Friday & Cyber Monday sind hier deine aktuellen Meilensteine direkt gefolgt von der sich anschließendenen Advents- und Vorweihnachtszeit. Mobilisiere deine Zielgruppe mit gezielten Kundenkampagnen (E-Mail-Marketing; Social Media Ads) und sorge für eine Optimierung deiner Betriebsabläufe on- und offline.
Checkliste Weihnachtsgeschäft: 3 Tipps für mehr Umsatz
1. Produkte auf Preissuchmaschinen listen
Wert, beziehungsweise Preiswürdigkeit spielen im Weihnachtsgeschäft 2022 eine besondere Rolle. idealo, billiger.de, guenstiger.de, geizhals und Google Shopping sind bevorzugte Kanäle für einen Preisvergleich. Jederzeit den optimalen Preis anzubieten, ist entscheidend für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft. Sorge dafür, dass du auf den für deine Zielgruppe relevanten Preissuchmaschinen vertreten bist.
Dynamic Pricing Tools
Nutze Software-Programme für Dynamic Pricing, also eine dynamische Preisanpassung, um als bester Anbieter angezeigt zu werden. Algorithmen berechnen hierbei den optimalen Händlerpreis anhand von Parametern wie Preise bestimmter Wettbewerber, Profile, Klickzahlen, Steuern oder eigene Kosten.
2. Die richtigen Marketing-Kanäle für Aktionen & Rabatte
Du weisst am besten, wo deine Zielgruppe sich bevorzugt aufhält. Darüber hinaus geben dir Trends und Studien zum Kaufverhalten unterschiedlicher Personenkreise Aufschluss darüber, auf welche Marketingkanäle du im Weihnachtsgeschäft den Fokus legst.
Marketing-Offensive von Amazon bis TikTok
So suchen u.a. Vertreter/-innen der Generation Z immer stärker auf TikTok nach Inspiration, neuen Produkten und Angeboten. Hier solltest du als kleines Unternehmen mit einem TikTok-Kanal präsent sein. Wie du die Plattform als GameChanger für mehr Reichweite und dein Umsatzwachstum nutzen kannst, erklärt unser Partner SmartA im 3-teiligen kostenfreien TikTok-Webinar Special. Laut Amazon Shopper Report 2022 starten 65 Prozent der Deutschen ihre Suche nach Black Friday-Angeboten direkt auf Amazon. Nur 35 Prozent nutzen für ihre Produktsuche Google oder andere Suchmaschinen. Stelle sicher, dass deine Listings im Amazon-Shop den Suchanfragen deiner Zielgruppe entsprechen und sorge für eine reibungslose Nutzererfahrung an allen Kundenkontaktpunkten.
3. Extrameile Servicequalität
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, kannst du deine Preise natürlich nicht endlos reduzieren. Das bedeutet, dass du in Zeiten erhöhter Preissensibilität zusätzliche Alleinstellungsmerkmale aufweisen musst, um als bester Anbieter zu überzeugen.
Kulanz vor Preissensibilität
Welchen Extra-Service leistest du? Denkbar sind z.B. verlängerte Umtauschfristen (auch gestaffelt für z.B. frühe Käufe). Mehr Kulanz bei der Rückgabe und dem Retourenmanagement können in der aktuellen Wirtschaftslage ein psychologischer Hebel sein. Nutzt du verlängerte Umtauschfristen, solltest du deine Liquiditätsplanung im Blick behalten („schwebende“ Umsätze zum Beginn von Q1 23) und schon jetzt auf ein sauberes Forderungsmanagement achten.
Nutze Expertenwissen für Kundenaufbau & Umsatzwachstum
Auf unserer Schwesterplattform ZANDURA veranstalten wir jede Woche kostenfreie LIVE-Webinare mit ausgesuchten Expertinnen und Experten. Sie geben echte praktische Hilfe u.a. zu den Themen Reichweitenaufbau, Neukundengewinnung und Tipps für mehr Umsatz. In den kompakten 60-minütigen LIVE-Sessions hast du auch Gelegenheit deine persönlichen Fragen zu stellen.
➔ Hier findest du alle aktuellen Termine von ZANDURA WEBINARS
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